STADT KASSEL

yixie-kassel-cd-book-1-2yixie-kassel-cd-book-3-4yixie-kassel-cd-book-5-6yixie-kassel-cd-book-7-8yixie-kassel-cd-book-9-10yixie-kassel-cd-book-11-12yixie-kassel-cd-book-13-14yixie-kassel-cd-book-15-16yixie-kassel-cd-book-17-18yixie-kassel-cd-book-19-20yixie-kassel-cd-book-21-22yixie-kassel-cd-book-23-24

CORPORATE DESIGN DER STADT KASSEL

Stadt Kassel


Projekt:
 Entwicklung eines Corporate Designs der Stadt Kassel | 2009 – 2013

Auftraggeber: Magistrat, Stadt Kassel

Branche: Öffentliche Einrichtung

Leistungen: Erstellung eines Abbildungspools aus Illustrationen für Printmedien und Internet im Rahmen des neuen Corporate Designs der Stadt Kassel

Anmerkung: Im Rathaus der Stadt Kassel findet im Jahr 2009 ein erstes Briefing zum Corporate Design der Stadt Kassel statt. Die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Kassel sowie der Oberbürgermeister Betram Hilgen äußern den Wunsch, das zukünftige Corporate Design der Stadt in Kooperation mit der Projekt-Klasse Ott+Stein zu erarbeiten. Hinter dieser Projektgruppe stehen leitend Professor Nicolaus Ott und Professor Bernard Stein sowie sechs Studenten der Visuellen Kommunikation. Im Jahr 2011 genehmigen die Auftraggeber die Umsetzung eines neuen Erscheinungsbilds für die Stadt Kassel. Als Teil der Projektgruppe kreiere ich u. a. den grafischen Abbildungspool.

Im Jahr 2010, während eines Workshops, kristallisieren sich drei Kernwerte heraus: »Kulturell Bewusst«, »Nachhaltig Innovativ«, »Stolz auf die Stadt«, die als Grundlagen für die Gestaltung des neuen Corporate Designs dient.

Kassel ist das Zentrum und der Bezugspunkt, in dem sich alle Aktivitäten, Ideen und Vorhaben in Beziehung zur Stadt abbilden. Als Ausgangslogo haben wir deshalb die am stärksten in der Öffentlichkeit wahrgenommene Verbindung gewählt: Kassel als documenta Stadt. Sie ist kultureller, innovativer und medialer Refernzpunkt.

www.kassel.de