3D-Visualisierung im Storytelling – Gastbeitrag auf twago.de

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3D-Visualisierung und -Animation haben eine große Aussagekraft. Beides kann etwa den Wirkmechanismus eines Medikaments oder den Einsatz einer medizintechnischen Innovation im Körper besser vermitteln als Worte. Mit 3D-Designs lassen sich Geschichten erzählen und Produkte in Szene setzen.

Jeder liebt eine gute Story

Praktisch jeder hat eine Story und alle lieben eine gute Story. Unser Alltagsleben basiert auf Erzählungen und Geschichten. Gute Geschichten wecken Emotionen und begeistern die Menschen.

Ebenso haben Unternehmen eine Geschichte. Unternehmensphilosophie, ausgezeichnete Produkte in der jeweiligen Branche oder guter Service können die Einzigartigkeit eines Unternehmen mittels einer Geschichte darstellen.

Storytelling mit 3D-Visualisierung

Storytelling ist ein Trend der heute zunehmend in verschiedenen Branchen – etwa in der Healthcare- und in technischen Branchen – eingesetzt wird. Viele Healthcare- und Technik-Unternehmen kommunizieren mit Zahlen und Fakten. Wie gelingt es Unternehmen, Storytelling mit schwer nachvollziehbaren Daten dynamisch zu gestalten? Visualisierung ist das Schlüsselwort: Eine Story über ein Produkt mit schwer erklärbarem Prozess wird visualisiert, um Emotionen zu wecken und Zuschauer zu berühren. Die wichtigsten Elemente der Visualisierung für Healthcare- und Technik-Unternehmen basieren auf interaktiven Stories, die mit

  • Storyboards (zeichnerische Visualisierung einer Geschichte)
  • Grafiken und
  • Animationen

verbunden sind. Eine visualisierte Story hilft Zuschauern, das dargestellte Produkt leichter zu verstehen und benötigte Informationen individuell auszuwählen.

Produkte sichtbar machen

Sie kennen bestimmt die Story von Facebook oder Apple. Aber welche Beispiele gibt es im Bereich Healthcare und Technik? Gutes Storytelling als Marketingstrategie unterscheidet Ihr Unternehmen vom Wettbewerber,schärft Ihre Marke und baut eine tiefe emotionale Beziehung zwischen Kunden und Produkt auf. Für Healthcare- und Technik-Unternehmen sind die Hauptfiguren der Story das Produkt selbst und die Verwender sowie Patienten, die mit ihm zu tun haben.

Wie erzählen Sie eine gute Story mit technischen Daten und wie präsentieren eine emotionale Story des Produkts? Folgende Schritte eignen sich dafür:

  1. Entwicklung eines Drehbuchs oder Storyboards für einen Film
  2. Visualisierung des Produkts als Hauptfigur – 3D-Visualisierung insbesondere für das erklärungsbedürftige Produkt
  3. Erstellung einer 3D-Animation nach der Drehbuchentwicklung – zum Beispiel Wirkmechanismus eines Medikaments oder Einsatz einer medizinischen Innovation im Körper
  4. Entwicklung von Texten, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind – medizinisch-wissenschaftlich oder mit werblichem Touch
  5. Entwicklung von Grafiken beziehungsweise einer Infografik-Serie, entsprechend der Marketingstrategie
  6. Sinnvolle Einbindung des 3D-Produkts in die Kommunikation der Organisation und
  7. Verbreitung dieser wertvollen Inhalten im Sinne guten Content-Marketings – Storytelling eignet sich für alle Medien, ob Print oder Digital

Am Anfang steht die Idee für eine Story. Diese wird dann entwickelt, entworfen und erzählt. Keine Angst, Sie müssen jetzt nicht gleich ein Buch schreiben. Eine Story erzählt etwas über Ihr Produkt, zum Beispiel vom Wirkstoff zum Medikament oder über Verwender beziehungsweise Patienten, die mit Ihrem Produkt zu tun haben.

To-Do-Liste für Ihr Storytelling

  • Erzählung oder Entwurf einer Story. Was ist die Hauptfigur in Ihrer Story? Was haben Sie darüber zu sagen? Welche Medien sind für Sie interessant und relevant? Mit wem möchten Sie kommunizieren? Welchen Stil wollen Sie entwickeln?
  • Planung im Content-Marketing mit Ihrer Visual-Content-Struktur: Alle Inhalte der Story werden gesammelt wie zum Beispiel Informationen, Zahlen, Fakten, Argumente, Grafiken, Animationen, die mit Ihrem Produkt zu tun haben.
  • Entscheidung für die Umsetzung Ihrer Story unter Verwendung von 3D-Visualisierung und -Animation

Storytelling bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Markenkommunikation zu etablieren und emotionale Beziehung zwischen Produkt, Kunden, Mitarbeitern, Investoren oder Multiplikatoren aufzubauen. Das Produkt ist der Star, wählen Sie Ihr Produkt aus und setzen Sie es in Szene.

Mein Gastbeitrag auf www.twago.de